Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeigand, Gabriele (Hrsg.); Fischer, Christian (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.); Perleth, Christoph (Hrsg.); Preckel, Franzis (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Wollersheim, Heinz-Werner (Hrsg.)
TitelDimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule.
QuelleBielefeld: wbv (2022), 407 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLeistung macht Schule. 2
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-6784-2; 978-3-7639-6784-1; 978-3-7639-6785-8
DOI10.3278/9783763967858
SchlagwörterBildungstheorie; Individuelle Förderung; Leitbild; Verhalten; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Planung; Schule; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Schulkultur; Beratung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Begabtenförderung; Begabung; Forschendes Lernen; Unterrichtsgespräch; Differenzierender Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Indikator; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Digitalisierung; Leseförderung; Schreibkompetenz; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Kasuistik; Physikunterricht; Sachunterricht; Aufgabenstellung; Kategorisierung; Kooperation; Leistungsmessung; Professionalität; Mentor; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractKinder und Jugendliche nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, gilt es als Kernaufgabe in Schulen zu verankern. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund "Leistung macht Schule" (LemaS). Im zweiten Band der gleichnamigen Reihe präsentieren die Autor:innen den aktuellen Projektstand zu Grundlagen und spezifischen Schwerpunkten sowie zu Zielen, Haltungen und Werten der Begabungsforschung und -förderung. Exemplarisch werden Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Materialien zur Förderung von Begabungen und Leistungen in Schule und Unterricht vorgestellt, die im LemaS-Projekt entstehen. Der Aufbau des Bandes orientiert sich an den sechs Dimensionen der begabungs- und leistungsfördernden Schule, genannt SELF ("Schulentwicklungsdimensionen für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung"). Diese Dimensionen dienen dabei als (Selbstreflexions-)Leitfaden für die Schulgestaltung sowie als Orientierungsrahmen von Schulen im Entwicklungsprozess. Die Dimensionen erstrecken sich sowohl auf die Ebene der Schule als auch des Unterrichts, und sie beziehen außerschulische Akteure und Netzwerke mit ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: