Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grillitsch, Maria |
---|---|
Titel | Bildungsstandards auf dem Weg in die Praxis. Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften und Schulleiter/innen der Sekundarstufe I zur Rezeption der Bildungsstandards und deren Implementation. |
Quelle | Graz: Leykam (2010), 108, 11 S. |
Reihe | BIFIE-Report. 6/2010 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 103-104 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7011-7738-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Rezeption; Bildungsstandards; Schulleiter; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Hauptschule; Mittelschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Bewertung; Implementierung; Unterstützung; Information; Österreich |
Abstract | Die Einführung von Bildungsstandards stellt [2010] eines der zentralen bildungspolitischen Projekte in Österreich dar, an dessen Umsetzung intensiv gearbeitet wird. [...] Wie stehen Lehrer/innen und Schulleiter/innen den Bildungsstandards gegenüber? Welche Bedingungen haben Einfluss darauf, wie die Bildungsstandards rezipiert werden? Welche Wirkungen entfalten die Bildungsstandards im System und wie verändern sie Unterricht und Schule? Auf diese und andere Fragen soll die begleitende Evaluation Antworten liefern und daraus handlungsleitende Empfehlungen für die weitere Verbesserung und Optimierung der implementierungsmaßnahmen bzw. des Implementierungsprozesses insgesamt ableiten. Basis der vorliegenden Studie ist eine im Herbst 2009 durchgeführte Erhebung zur Rezeption der Bildungsstandards und der bisher gesetzten Begleitmaßnahmen. Über 1400 Lehrer/innen und Schulleiter/innen der Sekundarstufe I haben sich an dieser Befragung beteiligt und damit einen Einblick in ihre Erfahrungen und Einschätzungen in Zusammenhang mit der Implementation der Bildungsstandards ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |