Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kreulich, Klaus (Hrsg.); Matern, Sibylle (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Teaching and learning in virtual space. |
Quelle | Bielefeld: wbv Publikation (2023), 153 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Verlagsangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-7419-1 |
DOI | 10.3278/9783763974191 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Digitale Revolution; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lernumgebung; Computerspiel; Lehre; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Hochschule; E-Learning |
Abstract | Neue Formen der Kommunikation sowie kollaborative Lern- und Arbeitsmöglichkeiten mit virtueller Realität an Hochschulen sind Themen des Sammelbandes. Die Autor:innen untersuchen und diskutieren, wie die Digitalisierung und die Nutzung digitaler Medien das Lernverhalten und die Zusammenarbeit im Hochschulkontext beeinflussen. Wie interagieren Studierende und Lehrende in einer virtuellen Umgebung? Wie können Teams trotz räumlicher Trennung effektiv zusammenarbeiten? Welche Strukturen, Lernformate und didaktische Methoden brauchen Studierende und Lehrende, wenn sie nicht persönlich, sondern online, virtuell oder hybrid kommunizieren? Die Beiträge basieren auf Kollaborationsszenarien, die als Prototypen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München entwickelt und getestet wurden. Der Sammelband bietet Einblicke in aktuelle Forschungen und innovative Ansätze für die Nutzung virtueller Realität im Bildungs- und Arbeitsbereich. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2024/1 |