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Autor/inBarsch, Sebastian
Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.)
TitelFachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog.
Die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im Spiegel historischen Lernens.
QuelleAus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 7-14
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheThink! Historically. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2703-0784; 2748-8179
ISBN978-3-928794-90-9
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5
SchlagwörterHistorisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Fachwissenschaft; Geschichtswissenschaft; Austausch; Dialog
AbstractDie Einleitung zum Sammelband Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts versucht; das Verhältnis von Geschichtsdidaktik und der Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts auf Basis des aktuellen Diskurses zu skizzieren. Es wird zunächst herausgearbeitet; dass es kaum tiefergehende Begründungen gibt; diesen Zeiträumen gegenüber anderen Epochen einen besonderen Stellenwert einzuräumen; obwohl dies teils etwa in Lehrplänen gefordert wird. Diskutiert wird darauf aufbauend; ob für Lernende die Fremdheit der jüngeren Geschichte leichter zugänglich ist. Auch dafür lassen sich keine stichhaltigen Argumente finden. Letztlich wird das Plädoyer eröffnet; dass am Beispiel der neueren und neuesten Geschichte (ebenso wie es für andere Epochen möglich wäre) die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik veranschaulicht werden kann. Gerade der Dialog zwischen den beiden geschichtswissenschaftlichen Subdisziplinen verspricht; auch den schulischen Geschichtsunterricht zu innovieren. Nach den einleitenden Überlegungen wird der Aufbau des Sammelbandes dargestellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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