Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHellmuth, Thomas
Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.)
TitelZeitgeschichte und Geschichtsdidaktik.
Zwei Seiten einer Medaille?
QuelleAus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 35-60
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheThink! Historically. 3
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; Diagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2703-0784; 2748-8179
ISBN978-3-928794-90-9
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5
SchlagwörterIdentität; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte
AbstractZeitgeschichte und Geschichtsdidaktik überschneiden sich in ihren Zielen. Beide streben nach wissenschaftlicher Aufklärung; beide wollen - auf Basis der zeitgeschichtlichen Erkenntnisse - dazu beitragen; dass der*die Lernende seine*ihre "Lebenswelt" (Alfred Schütz) bewältigen und gestalten kann. Der Beitrag umreißt diese Überschneidungen und entwickelt schließlich einen theoretisch-methodischen Zugang zur Praxis zeitgeschichtlichen Lernens. Dabei wird gemäß der Lernpsychologie; unter anderem durch Handlungsorientierung und dem konzeptuellen Lernen; das lernende Subjekt mit der Objektebene historischen Lernens; mit historischen Inhalten und Methoden; verbunden. Historisches Lernen sollte also nicht nur durch Instruktion; sondern auch selbstständig möglich sein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: