Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellmuth, Thomas |
---|---|
Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik. Zwei Seiten einer Medaille? |
Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 35-60
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 3 |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-928794-90-9 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5 |
Schlagwörter | Identität; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte |
Abstract | Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik überschneiden sich in ihren Zielen. Beide streben nach wissenschaftlicher Aufklärung; beide wollen - auf Basis der zeitgeschichtlichen Erkenntnisse - dazu beitragen; dass der*die Lernende seine*ihre "Lebenswelt" (Alfred Schütz) bewältigen und gestalten kann. Der Beitrag umreißt diese Überschneidungen und entwickelt schließlich einen theoretisch-methodischen Zugang zur Praxis zeitgeschichtlichen Lernens. Dabei wird gemäß der Lernpsychologie; unter anderem durch Handlungsorientierung und dem konzeptuellen Lernen; das lernende Subjekt mit der Objektebene historischen Lernens; mit historischen Inhalten und Methoden; verbunden. Historisches Lernen sollte also nicht nur durch Instruktion; sondern auch selbstständig möglich sein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |