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Autor/inHübner, Andreas
Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.)
Titel"Anregung zum Müßiggang".
Historisches Lernen in Zeiten von Katechismus-Debatte; Globalisierung und Anthropozän.
QuelleAus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 61-68
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheThink! Historically. 3
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2703-0784; 2748-8179
ISBN978-3-928794-90-9
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5
SchlagwörterHistorisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Holocaust; Zeitgeschichte; Müßiggang; Katechismus; Globalisierung
AbstractDie Überlegungen von Thomas Hellmuth im Sammelband Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts aufgreifend; skizziert Andreas Hübner drei Themen- und Konfliktfelder eines "historischen Lernens durch Müßiggang": Die aktuellen Diskussionen der Zeitgeschichtsforschung um den Kolonialismus; den NS-Imperialismus und den Holocaust; damit eng verknüpft die Fragen nach dem Weg der Zeitgeschichtsforschung im globalen Zeitalter sowie die Positionierung von Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik gegenüber dem Anthropozän.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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