Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilkening, Jan-Christian |
---|---|
Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | Über das Potenzial von Postkolonialismus für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. |
Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 169-178
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-928794-90-9 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Postkolonialismus; Kommentar; Afrika; Eswatini; Namibia |
Abstract | Der vorliegende Kommentar setzt sich mit dem geschichtsdidaktischen Potenzial des Postkolonialismus für den Schulunterricht auseinander. Es wird eruiert; inwiefern die postkoloniale Geschichte bis dato in deutschen Lehrplänen thematisiert worden ist und ob die Geschichte afrikanischer Staatsnamen dazu genutzt werden kann; die Entwicklung historischer Kompetenzen von Schüler*innen zu fördern. Dabei wird einerseits ersichtlich; dass postkoloniale Inhalte nur in wenigen hiesigen Lehrplänen verankert sind und andererseits deutlich; dass die Durchführung eines kompetenzorientierten Geschichtsunterricht mittels einer historischen Aufarbeitung der Namensgeschichte der beiden afrikanischen Staaten Eswatini und Namibia durchaus möglich ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |