Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuter, Martin |
---|---|
Titel | Quality Management in Adult Education Organisations. |
Quelle | Aus: Schemmann, Michael (Hrsg.): Adult education research and neo-institutional theory. Bielefeld: wbv Media (2022) 17 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. 45 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-7268-5; 978-3-7639-7269-2 |
DOI | 10.3278/9783763972685 |
Schlagwörter | Bildungsorganisation; Varianz; Institutionalismus; Qualitätsmanagement; Erwachsenenbildung; Analyse; Bildungseinrichtung |
Abstract | Die vielfältigen Diskurse rund um Qualität in Weiterbildungsorganisationen stehen in engem Zusammenhang mit gesellschaftlichen Wandlungsprozessen. Weitgehend ungeklärt ist bisher jedoch; inwiefern die Wirksamkeit respektive Integration von Qualitätsmanagementsystemen in Weiterbildungsorganisationen in Deutschland durch den organisationalen Kontext beeinflusst ist. Theoretisch wird hierzu an das neo-institutionalistische Konzept des organisationalen Feldes und der losen Kopplung angeschlossen. Auf Basis der wbmonitor Umfrage 2017 werden Wirksamkeitszuschreibungen differenziert nach organisationalen Feldern mithilfe einer Varianzanalyse betrachtet. Im Ergebnis zeigen sich engere Kopplungen bei dem Wirkfaktor "Organisation"; mittlere bei dem Wirkfaktor "Pädagogik" und eher schwache bzw. lose bei den Wirkfaktoren "Personal" und "Ökonomie". Dabei unterscheiden sich die Felder bei dem Faktor "Organisation" signifikant voneinander. Bzgl. den Faktoren Pädagogik"; "Personal" und "Ökonomie" zeigen sich keine signifikanten Unterschiede. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |