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Autor/inn/enFeuser, Stefan; Blömer, Michael; Brouns, Francis; Duplouy, Alain; Malmberg, Simon; Merten, Stephanie; Videbech, Christina; Zarmakoupi, Mantha
Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.)
TitelDer MOOC 'Discovering Greek & Roman Cities'.
Lebenslanges Lernen im digitalen Zeitalter.
QuelleAus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektive auf die 'Vormoderne'. Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2021) S. 35-49
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheThink! Historically. 1
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2703-0784; 2748-8179
ISBN978-3-928794-72-5
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2021-00385-0
SchlagwörterMedienkompetenz; Fachdidaktik; Mehrsprachigkeit; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Geschichtswissenschaft; MOOC (Massive Open Online Course); Subjektorientierung
AbstractDer Aufsatz stellt den MOOC Discovering Greek & Roman Cities vor; der von einem internationalen Team im Rahmen der Strategischen Partnerschaft (ERASMUS+) Ancient Cities erstellt worden ist. In zwei Durchgängen im Herbst 2019 und Frühjahr 2020 hat der Kurs insgesamt 4.800 Lernende erreicht. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über die Zielgruppen und Lernziele des Kurses und stellen vor; auf welchen Wegen wir den MOOC bei den Zielgruppen bekannt gemacht haben. Daran anschließend stellen wir die Struktur und das erarbeitete Lernmaterial vor. Auf Basis mehrere Fragebögen; die von den Teilnehmer*innen beantwortet worden sind; sowie Nutzerdaten der MOOC-Plattform haben wir umfassende Informationen über die Demographie der Teilnehmer*innen; ihre Erwartungen und ihre Erfahrungen sammeln können. Diese Daten lassen Aussagen über Chancen und Schwierigkeiten offener Bildungsangebote in den historischen Geisteswissenschaften zu; die diskutiert werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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