Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leinung, Silja |
---|---|
Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | Discovering Greek & Roman Cities. Perspektiven für eine digitale Geschichtsdidaktik. |
Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektive auf die 'Vormoderne'. Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2021) S. 51-56
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-928794-72-5 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2021-00385-0 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Fachdidaktik; Mehrsprachigkeit; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Geschichtswissenschaft; Subjektorientierung; Kommentar |
Abstract | Der Kommentar reflektiert anhand des vorgestellten MOOC "Discovering Greek & Roman Cities" Herausforderungen und Perspektiven des digitalen historischen Lernens auf Ebene der wissenschaftlichen Auseinandersetzung; der Ausbildung von Lehrenden und der schulischen Umsetzung. Dafür werden Facetten des geschichtsdidaktischen Diskurses zum digitalen historischen Lernen mit dem Aufbau und den Erfahrungen des MOOC verknüpft; um so Impulse für für die Gestaltung digitalen Lehre; als auch die Ziele und Prozesse einer digitalen wie analogen Lehre im Hinblick auf digitale geschichtskulturelle Angebote abzuleiten. Im Fokus stehen dabei die Aspekte der Lerngruppendifferenzierung; der veränderten Kommunikation und der Mehrsprachigkeit sowie einer historischen und geschichtsdidaktischen Medienkompetenz und die Einbindung von Sachquellen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |