Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weitbrecht, Julia |
---|---|
Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | Zur Faszinations- und Wissensgeschichte des Einhorns. Mensch-Tier-Beziehungen in historischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektive auf die 'Vormoderne'. Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2021) S. 57-68
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-928794-72-5 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2021-00385-0 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Naturgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bildende Kunst; Geschichtswissenschaft; Einhorn |
Abstract | Der Beitrag untersucht das Einhorn als Faszinationsobjekt im Rahmen einer Geschichte vormodernen naturkundlichen Wissens. Bis in die Frühe Neuzeit wurde das Einhorn als existent angesehen; autoritatives Wissen über das Tier formiert sich seit der Antike in unterschiedlichen Diskursen (Naturkunde; Medizin; Religion) und wird durch wirkmächtige Erzählungen (wie die Einhornjagd mit Hilfe einer keuschen Jungfrau in der Physiologus-Tradition) geprägt. Der Beitrag betrachtet die Vermittlung und Transformation dieses Wissens in der antiken Ethnographie; der christlichen Naturkunde; höfischen Romanen sowie frühneuzeitlichen Reiseberichten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |