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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLillge, Janina
Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.)
TitelKinder-Mittelalterbilder als Möglichkeit und Herausforderung für Lehrende an Schulen.
Überlegungen aus der universitären Praxis.
QuelleAus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektive auf die 'Vormoderne'. Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2021) S. 77-104
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheThink! Historically. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2703-0784; 2748-8179
ISBN978-3-928794-72-5
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2021-00385-0
SchlagwörterFachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Geschichtswissenschaft; Wirksamkeit
AbstractDas Mittelalter ist in der populären Kultur von Büchern; Filmen und Fernsehen; (Rollen-)Spielen; auf YouTube und sogar in zahlreichen Produkten für Kinder sehr beliebt. Diese zeigen ein vereinfachtes und eindimensionales Bild; dass in Deutschland von Burgen; Rittern und Prinzessinnen dominiert wird. Das Mittelalterbild von Studierenden (und der deutschen Gesellschaft) ist meistens dunkler. Dieses Mittelalter wird als ungerecht und grausam gekennzeichnet; auch durch die negativ bewertete Dominanz der Kirche als Institution. Es scheint nicht die beliebteste Epoche der Geschichtsstudierenden zu sein. Zwei Lehrveranstaltungen machten diese unterschiedlichen Bilder zum Untersuchungsgegenstand: Zunächst wurde die Annahmen zu den Mittelalterbildern geprüft; diese dann mit den wissenschaftlichen abgeglichen und schließlich nach möglichen Gründen für die Entwicklungen solcher Bilder gesucht. Dabei übten die Studierenden wissenschaftliches Arbeiten und diskutierten die Möglichkeiten der Nutzung von Präkonzepten für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Sie erkannten diesbezüglich Herausforderungen und Möglichkeiten zur Diskussion sowie Evolution von Herrschaft; Geschlecht; Kirche etc. Ein solcher Ansatz eröffnet die Chance mit verschiedenen Gruppen wie Schüler*innen; Studierenden und Historiker*innen über das Mittelalter; Geschichte und ihre Aufgaben ins Gespräch zu kommen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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