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Autor/inKlein, Malte
Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.)
TitelDurch Forschendes Lernen kennenlernen; was Digitalität mit Geschichte macht.
Ein Kommentar zum Projektbericht 'Forschungswerkstatt zur Erstellung einer Digitalen Edition' von Bianca Frohne und Swantje Piotrowski.
QuelleAus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektive auf die 'Vormoderne'. Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2021) S. 127-136
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheThink! Historically. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2703-0784; 2748-8179
ISBN978-3-928794-72-5
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2021-00385-0
SchlagwörterForschendes Lernen; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Digitalisierung; Geschichtswissenschaft; Lernwerkstatt; Kommentar
AbstractMalte Kleins Kommentar zu Frohnes/Piotrowskis Bericht verdeutlicht die geschichtsdidaktischen Potenziale; die sich ergeben; wenn Studierende und Dozierende in einem offenen Projektszenario Archivalien wie Briefe und Leichenpredigten zwischen 1300 und 1800 in eine digitale Edition überführen: So erfüllt Frohnes/Piotrowskis Veranstaltung die grundlegenden Prinzipien des Forschenden Lernens an Universitäten; sie reiht sich ein in die explorativen Grundideen der pädagogischen Lernwerkstätten des 20. Jahrhunderts und kann für den Bereich der fachlichen Konkretisierung im Umgang mit digitalen Medien geschichtswissenschaftliche Alleinstellungsmerkmale herausstellen; wie z. B. die Datenkritik; die sich von der traditionellen; analogen Quellenkritik methodisch unterscheidet. Die Studierenden können durch den produktorientierten Ansatz und den Anspruch der Wissenschaftlichkeit exemplarisch Chancen und Grenzen der Digitalität erleben und zugleich ihre Medienkompetenzen trainieren; die sowohl in den Schulen als auch außerhalb; z.B. in Archiv- und Bibliotheksberufen; zunehmend gefragt sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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