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Autor/inAuge, Oliver
Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.)
TitelRegionalgeschichte zum Mittelalter.
Ein Thema für Schulen in Schleswig-Holstein?
QuelleAus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektive auf die 'Vormoderne'. Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2021) S. 137-150
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheThink! Historically. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2703-0784; 2748-8179
ISBN978-3-928794-72-5
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2021-00385-0
SchlagwörterFachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Regionalgeschichte; Geschichtswissenschaft; Schleswig-Holstein
AbstractDie Fachanforderungen Geschichte mit ihrer vergleichsweise großen Offenheit und ihrer Betonung der besonderen Rolle des regionalhistorischen Zugriffs für forschendes und handlungsorientiertes Lernen bieten in ihrer Grunddisposition ein großes Potential für einen regionalhistorisch verankerten Geschichtsunterricht an schleswig-holsteinischen Schulen - und zwar für beide Sekundarstufen und nicht nur für die neuere und Zeitgeschichte; sondern eben auch für das Mittelalter. Gerade die übergreifenden; von der Chronologie gelösten Themenblöcke können im Prinzip optimal für Rückgriffe auf regionalhistorische Beispiele aus dem Mittelalter genutzt werden; wie im Beitrag näher ausgeführt wird. Gute Grundlagen wären also prinzipiell gelegt; zumal auch der von der Körber-Stiftung organisierte Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten; der regelmäßig die didaktischen Ziele der Subjektorientierung und des forschenden Lernens unter dem Dach eines regionalhistorischen Bezugs zusammenführt; eine sehr gute Plattform für derartige Ziele bietet. Doch die Praxis sieht erfahrungsgemäß landauf landab regelmäßig anders aus. Durch eine engere Vernetzung der Arbeit der Kieler Professur für Regionalgeschichte mit dem Lehrauftrag der Schulen und durch eine stärkere Gewichtung der Regionalgeschichte in der laufenden fachdidaktischen Ausbildung an der Kieler Universität können längerfristig die Weichen hin zu einer stärkeren Implementierung der Regionalgeschichte - auch zum Mittelalter - in den Geschichtsunterricht gestellt werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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