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Autor/inIneichen, Letizia A.
TitelMusikalische Bildung in der Grundförderung.
Die Bedeutung des Verfassungsartikels BV Art. 67a, Abs. 2 der Schweizerischen Bundesverfassung für die Ausbildung und Professionalisierung von Primarlehrpersonen im Fach Musik und den Musikunterricht der Primarschule.
QuelleMünchen (2021), 580 S.
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Dissertation, München, Ludwig-Maximilians-Universität, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.5282/edoc.27695
SchlagwörterUnterrichtsfach; Musik; Musikunterricht; Ausbildung; Professionalisierung; Hochschulschrift
AbstractDie vorliegende Arbeit setzt sich mit der Bedeutung des Verfassungsartikels BV Art. 67a Musikalische Bildung /Absatz 2 für die Ausbildung und Professionalisierung von Primarlehrpersonen im Fach Musik auseinander. BV Art. 67a verankert in seinem zweiten Absatz die musikalische Bildung in der Grundförderung und fordert Bund und Kantone auf, sich für einen hochwertigen Musikunterricht einzusetzen. Diese Forderung nach einem hochwertigen Musikunterricht ist jedoch in der praktischen Umsetzung mit zahlreichen unüberwindbaren Hürden bestückt, da die Verantwortung in Bezug auf Bildungsfragen nach föderalistischem Prinzip bei den Kantonen liegt. Diese in sich klar strukturierten, bisweilen unhintergehbaren föderalistischen Mechanismen des Schweizerischen Bildungssystems werden hervorgehend aus den Grundlagen aufgezeigt. Aktuelle Bildungsreformen wie HarmoS und Lehrplan 21 stehen zwar grundsätzlich positiv zu BV Art. 67a / Abs. 2, dennoch eröffnen sich in den daraus hervorgehenden kantonalen Wochenstundentafeln im Fach Musik bedeutsame Ungleichheiten in der Lektionenzahl, welche sich folgedessen auf die musikalische Bildung niederschlägt. Mit der differenzierten Darlegung des gesamten politischen Prozesses, von der Initiative hin zu den Umsetzungsbestrebungen von BV Art. 67a/ Abs. 2 werden abermals die politischen Mechanismen veranschaulicht, welche ein sinnvolles Vorantreiben der Umsetzungsbestrebungen verhindern (vgl. Kap. 2). Aus diesen Darlegungen verstärkt sich die Erkenntnis, dass es, losgelöst von bildungspolitischen Prozessen, andere Wege und Herangehensweisen braucht, um der Forderung von BV Art. 67a / Abs. 2 in Bezug auf einen hochwertigen Musikunterricht gerecht zu werden...
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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