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TitelGemeinsam Neuland betreten: Hochschulen und Nachhaltige Entwicklung.
QuelleBerlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH (2022), 15 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDUZ special
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
https://www.dg-hochn.de/duz-special
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2751-1421
ISBN3-96037-371-6; 978-3-96037-371-1
SchlagwörterKultur; Forschung; Nachhaltige Entwicklung; Hochschulbildung; Universität; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Hochschule
AbstractDas Thema "Nachhaltigkeit" ist eines der großen globalen Herausforderungen, bei denen nicht nur Politik und Wirtschaft, sondern auch Wissenschaft und Hochschulen gefordert sind. Ganz in dieser Verantwortung sieht sich die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. (DG HochN). Die in Bremen ansässige DG HochN verfolgt den Zweck, die Umsetzung des UNESCO-Programms Bildung für Nachhaltige Entwicklung für 2030 im deutschen Hochschulsystem zu unterstützen und dem Thema Nachhaltige Entwicklung an Hochschulen eine deutlich hörbare Stimme zu verleihen. Warum dies notwendig ist und welche Handlungsfelder und Änderungsbedarfe sie sieht, stehen im Mittelpunkt des von der DG HochN aktuell herausgegebenen DUZ Specials Gemeinsam Neuland betreten - Hochschulen und Nachhaltige Entwicklung. Dabei verfolgt der Vorstand der DG HochN unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Müller-Christ eine klare Vision: "Möglichst alle über 2,8 Millionen Studierenden erfahren in ihrem Studium aktiv, was Nachhaltige Entwicklung bedeutet; die über 400 deutschen Hochschulen unterstützen studentisches Engagement in diesem Bereich; Forschungsprojekte sprechen immer auch Nachhaltigkeitsbezüge an; Hochschulen werden klimaneutral betrieben; in Transferveranstaltungen erkunden Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam Nachhaltigkeit." Mit dem aktuellen DUZ Special möchte der DG HochN auch die Vernetzung der Hochschulen rund ums Thema Nachhaltigkeit vorantreiben und lädt alle verantwortlichen Hochschulakteurinnen und -akteure zum Austausch mit dem Netzwerk der DG HochN ein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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