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Autor/inRein, Franziska
TitelHistorisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Eine Studie zur Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte.
QuelleGöttingen: V&R unipress (2021), 367 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2020.
ReiheBeihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 24
BeigabenDiagramme; Literaturangaben; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8471-1255-4; 978-3-7370-1255-3; 978-3-8471-1255-6
DOI10.14220/9783737012553
SchlagwörterPhänomenologie; Kognitive Entwicklung; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Biografie; Zeitbewusstsein
AbstractIntro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- I Danke... -- II Einleitung -- III Theoretische Grundlagen -- 1 Historisches Lernen bei Schüler*innen mit geistiger Behinderung -- 1.1 Zum Begriff - Geistige Behinderung -- 1.2 Status quo zum historischen Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung -- 2 Bewusstseinsbildung im Kontext historischen Lernens -- 2.1 Geschichtsbewusstsein - Status quo der geschichtsdidaktischen Theoriebildung -- 2.1.1 Sinn -- 2.1.2 Verknüpfung der Zeitebenen -- 2.1.3 Historische Urteilsbildung -- 2.1.4 Historische Narration -- 2.1.5 Erklären und Verstehen -- 2.1.6 Erfahrung -- 2.1.7 Alterität -- 2.1.8 Grenzen des Geschichtsbewusstseins -- 2.2 Zeitbewusstsein - die Relevanz des Individuums -- 2.2.1 Inneres Zeitbewusstsein -- 2.2.2 Vernunft des Leibes -- 2.2.3 Handlungssinn -- 2.2.4 Sedimentierte und elaborierte Geschichte -- 2.3 Historische Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte -- 2.3.1 Biografiearbeit mit Personen mit geistiger Behinderung -- 2.3.2 Zur subjektiven Konstruktion der eigenen Lebensgeschichte -- 2.3.3 Den Übergang von der Schule zum Beruf gestalten -- 2.3.4 Persönliche Zukunftsplanung -- 2.4 Historische Sinnbildung ist mehr... -- 2.4.1 Biografisch-historisches Bewusstsein -- 2.4.2 Elaboriert-historisches Bewusstsein -- IV Wie aus Erfahrungen Sinn wird - Methodisches Vorgehen -- 3 Subjektive Theorien von Menschen mit geistiger Behinderung -- 3.1 Zur Erhebung Subjektiver Theorien -- 3.2 Ethisch verantwortungsvolle Forschung -- 3.3 Anforderungen an das gewählte Forschungsdesign -- 3.4 Das Repertory Grid Interview -- 3.4.1 Theoretische Grundlagen: Die Personal Construct Psychology -- 3.4.2 Methodik der Erhebung -- 3.4.3 Methodik der Auswertung -- 3.5 Das Repertory Grid Interview mit Personen mit geistiger Behinderung -- 3.5.1 Pretest -- 3.5.2 Durchführung der Interviews.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
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