Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rein, Franziska |
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Titel | Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine Studie zur Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte. |
Quelle | Göttingen: V&R unipress (2021), 367 S.
PDF als Volltext Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2020. |
Reihe | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 24 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8471-1255-4; 978-3-7370-1255-3; 978-3-8471-1255-6 |
DOI | 10.14220/9783737012553 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Kognitive Entwicklung; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Biografie; Zeitbewusstsein |
Abstract | Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- I Danke... -- II Einleitung -- III Theoretische Grundlagen -- 1 Historisches Lernen bei Schüler*innen mit geistiger Behinderung -- 1.1 Zum Begriff - Geistige Behinderung -- 1.2 Status quo zum historischen Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung -- 2 Bewusstseinsbildung im Kontext historischen Lernens -- 2.1 Geschichtsbewusstsein - Status quo der geschichtsdidaktischen Theoriebildung -- 2.1.1 Sinn -- 2.1.2 Verknüpfung der Zeitebenen -- 2.1.3 Historische Urteilsbildung -- 2.1.4 Historische Narration -- 2.1.5 Erklären und Verstehen -- 2.1.6 Erfahrung -- 2.1.7 Alterität -- 2.1.8 Grenzen des Geschichtsbewusstseins -- 2.2 Zeitbewusstsein - die Relevanz des Individuums -- 2.2.1 Inneres Zeitbewusstsein -- 2.2.2 Vernunft des Leibes -- 2.2.3 Handlungssinn -- 2.2.4 Sedimentierte und elaborierte Geschichte -- 2.3 Historische Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte -- 2.3.1 Biografiearbeit mit Personen mit geistiger Behinderung -- 2.3.2 Zur subjektiven Konstruktion der eigenen Lebensgeschichte -- 2.3.3 Den Übergang von der Schule zum Beruf gestalten -- 2.3.4 Persönliche Zukunftsplanung -- 2.4 Historische Sinnbildung ist mehr... -- 2.4.1 Biografisch-historisches Bewusstsein -- 2.4.2 Elaboriert-historisches Bewusstsein -- IV Wie aus Erfahrungen Sinn wird - Methodisches Vorgehen -- 3 Subjektive Theorien von Menschen mit geistiger Behinderung -- 3.1 Zur Erhebung Subjektiver Theorien -- 3.2 Ethisch verantwortungsvolle Forschung -- 3.3 Anforderungen an das gewählte Forschungsdesign -- 3.4 Das Repertory Grid Interview -- 3.4.1 Theoretische Grundlagen: Die Personal Construct Psychology -- 3.4.2 Methodik der Erhebung -- 3.4.3 Methodik der Auswertung -- 3.5 Das Repertory Grid Interview mit Personen mit geistiger Behinderung -- 3.5.1 Pretest -- 3.5.2 Durchführung der Interviews. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |