Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Irene; Wagner, Steffen; Priemer, Burkhard
Titel"Wenn wir mal von der Reibung absehen..."
Im Physikunterricht über Validität sprechen.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 4, S. 324-330Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter; Arbeitsaufträge; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterValidität; Sekundarstufe II; Unterrichtsbeispiel; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Deutschland
AbstractDas Aufzeichnen und Auswerten quantitativer Daten hat einen zentralen Stellenwert nicht nur in der Physik, sondern auch im Physikunterricht. Schüler/innen sollen dabei unter anderem beurteilen, welche Schlussfolgerungen aus Daten gezogen werden können und welche nicht. Die Frage nach der Validität der Schlussfolgerungen wird dabei jedoch oft vernachlässigt. Im folgenden Beitrag beleuchten wir den Validitätsbegriff aus Sicht der Physik und des Physikunterrichts und zeigen an einer Beispielaufgabe auf, wie er mit Schüler/inne/n thematisiert werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: