Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Höper, Lukas; Schulte, Carsten |
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Titel | Paradigmenwechsel vom klassischen zum datengetriebenen Problemlösen im Informatikunterricht. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 4, S. 314-320 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Problemlösen; Künstliche Intelligenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Computerprogramm; Informatikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Paradigmenwechsel; Deutschland |
Abstract | Die Bedeutung datengetriebener Technologien aus dem Kontext der künstlichen Intelligenz oder speziell des maschinellen Lernens ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Das Unterrichten von Aspekten künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens ist allerdings nicht mit klassischen Paradigmen sinnvoll möglich. Wir zeigen relevante Unterschiede zwischen klassischem und datengetriebenem Problemlösen auf und argumentieren dann für einen nötigen Paradigmenwechsel im Informatikunterricht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |