Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riemer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Über den Daumen gepeilt. Beim Datensammeln den Strahlensatz entdecken. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 4, S. 283-286 |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Datensammlung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtspraxis; Algebra; Geometrie; Mathematikunterricht; Strahlensatz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Statistik; Deutschland |
Abstract | Wenn man etwas "über den Daumen peilt" oder eine Größe "Pi mal Daumen" angibt, dann steht das sprichwörtlich für "ungenau". Aber wie ungenau ist die Abstandsbestimmung durch Anpeilen eines Objektes bekannter Größe über den Daumen? Gute Frage! Sie lässt sich durch Sammeln von Daten beantworten. Gleichzeitig werden beim Entdecken des Strahlensatzes Brücken gebaut zwischen Algebra, Geometrie, beschreibender und beurteilender Statistik. Und tendenziell trockene Rechenaufgaben gewinnen durch Daumenpeilen und Datensammeln eine ungewohnte Erlebnisqualität. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |