Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Belova, Nadja; Siemens, Christopher; Krause, Moritz |
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Titel | Zum Umgang von Jugendlichen mit naturwissenschaftsbezogenen Informationen in den Medien. Eine qualitative Untersuchung. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 4, S. 269-274 |
Beigaben | Tabellen; Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Informationsaufnahme; Soziale Software; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Informationsangebot; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Aufgrund der zunehmenden Komplexität unserer Welt müssen Schüler/innen lernen, Medienbotschaften und Fakten kritisch zu bewerten, da sie sich häufig in sozialen Medien informieren. Um ihre Erfahrungen mit sozialen Medien im (naturwissenschaftlichen) Unterricht, ihre Strategien für den Umgang mit naturwissenschaftlichen Informationen in den Medien und ihre Wahrnehmung der Rolle sozialer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht zu untersuchen, wurden Gruppendiskussionen mit 33 Sekundarschüler/inne/n durchgeführt. Die qualitative Kodierung der Ergebnisse zeigt, dass die Schüler/innen soziale Medien sowohl in der Schule als auch privat häufig zu Informationszwecken nutzen und diese als relevant für den naturwissenschaftlichen Unterricht betrachten. Obwohl sie über allgemeine Medienkompetenz und IT-Strategien der Bewertung von Inhalten verfügen, haben sie Schwierigkeiten mit fachlichen, naturwissenschaftsbezogenen Strategien. Diese Studie legt nahe, dass den Schüler/inne/n mehr Möglichkeiten geboten werden sollten, naturwissenschaftliche Informationen kritisch zu bewerten, und dass ein größeres Augenmerk auf die Vermittlung von Bewertungskompetenz und Argumentation gelegt werden sollte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |