Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lumer, Jutta |
---|---|
Titel | Den Stickstoffkreislauf erarbeiten und verstehen. Sprachbewusst aufbereitete Materialien zum Lesen einer Text-Bild-Kombination. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 3, S. 199-202 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Stickstoff; Text-Bild-Beziehung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Deutschland |
Abstract | Es werden Materialien für das Inhaltsfeld Ökologie (Sekundarstufe II) vorgestellt, die es Schüler/inne/n ermöglichen, sich die grundlegenden Zusammenhänge zwischen den wesentlichen Prozessen Stickstoff-Fixierung, Ammonifikation, Nitrifikation, Assimilation und Denitrifikation selbstständig zu erarbeiten. Darüber hinaus unterstützen sie die Lernenden dabei, ihre Kompetenzen beim Lesen und Verarbeiten von Text-Bild-Kombinationen auszubauen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |