Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bündgens-Kosten, Judith; Blume, Carolyn |
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Titel | Neurodiversität- (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik? |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 2, S. 225-247
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3501 |
Schlagwörter | Autismus; Inklusion; Neurowissenschaften; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Erkenntnispsychologie; Ungerechtigkeit; Neurologie; Diskurs; Heterogenität; Nachteilsausgleich; Perspektive; Repräsentation; Vielfalt; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag diskutieren wir das Potenzial von Neurodiversität als theoretische Perspektive auf den inklusiven Fremdsprachenunterricht.Neurodiversität, ein Begriff, der ursprünglich in der autistischen Gemeinschaft geprägt wurde, beschreibt eine - im Allgemeinen wertschätzende - Perspektive auf die neurologische Vielfalt von Menschen. Der Beitrag argumentiert, dass eine Neurodiversitätsperspektive auf Fremdsprachendidaktik auch über Fragen des Nachteilsausgleiches und der Barrierenreduktion hinaus relevant ist. Konkret wird am Beispiel des double empathy problems (Milton 2012) sowie des Konzepts der epistemic injustice (Legault/Bourdon/Poirier 2021) herausgearbeitet, welche Fragestellungen Neurodiversität in Bezug auf die Ziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts aufwirft, mit besonderem Fokus auf kommunikative Kompetenz und Diskursfähigkeit. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |