Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBündgens-Kosten, Judith; Blume, Carolyn
TitelNeurodiversität- (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik?
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 2, S. 225-247
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
DOI10.48694/zif.3501
SchlagwörterAutismus; Inklusion; Neurowissenschaften; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Erkenntnispsychologie; Ungerechtigkeit; Neurologie; Diskurs; Heterogenität; Nachteilsausgleich; Perspektive; Repräsentation; Vielfalt; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag diskutieren wir das Potenzial von Neurodiversität als theoretische Perspektive auf den inklusiven Fremdsprachenunterricht.Neurodiversität, ein Begriff, der ursprünglich in der autistischen Gemeinschaft geprägt wurde, beschreibt eine - im Allgemeinen wertschätzende - Perspektive auf die neurologische Vielfalt von Menschen. Der Beitrag argumentiert, dass eine Neurodiversitätsperspektive auf Fremdsprachendidaktik auch über Fragen des Nachteilsausgleiches und der Barrierenreduktion hinaus relevant ist. Konkret wird am Beispiel des double empathy problems (Milton 2012) sowie des Konzepts der epistemic injustice (Legault/Bourdon/Poirier 2021) herausgearbeitet, welche Fragestellungen Neurodiversität in Bezug auf die Ziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts aufwirft, mit besonderem Fokus auf kommunikative Kompetenz und Diskursfähigkeit. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: