Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pemsel-Maier, Sabine |
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Titel | Inklusive Bildung theologisch perspektiviert - zu kritischer Differenzierung verpflichtet. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 314-329
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.2.16 |
Schlagwörter | Bildung; Individualität; Person; Lehrerbildung; Konstruktive Didaktik; Kritische Didaktik; Differenzierung; Individualisierender Unterricht; Inklusion; Grenze; Religionspädagogik; Theologie; Exklusion; Perspektive; Deutschland |
Abstract | Gerade weil christliche Theologie und Religionspädagogik für Inklusion eintreten, haben sie im Kontext der Lehrkräftebildung zugleich die Aufgabe, kritische Anfragen zu stellen und mögliche Grenzen der Realisierbarkeit von Inklusion auszuloten, etwa mit Blick auf die Möglichkeiten der Binnendifferenzierung. Sie machen aufmerksam auf die Unmöglichkeit von universaler Inklusion, auf Exklusionsprozesse in inklusiven Lernsettings und positionieren sich als Anwältinnen der Person in ihrer Einmaligkeit. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |