Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPemsel-Maier, Sabine
TitelInklusive Bildung theologisch perspektiviert - zu kritischer Differenzierung verpflichtet.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 314-329
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2020.2.16
SchlagwörterBildung; Individualität; Person; Lehrerbildung; Konstruktive Didaktik; Kritische Didaktik; Differenzierung; Individualisierender Unterricht; Inklusion; Grenze; Religionspädagogik; Theologie; Exklusion; Perspektive; Deutschland
AbstractGerade weil christliche Theologie und Religionspädagogik für Inklusion eintreten, haben sie im Kontext der Lehrkräftebildung zugleich die Aufgabe, kritische Anfragen zu stellen und mögliche Grenzen der Realisierbarkeit von Inklusion auszuloten, etwa mit Blick auf die Möglichkeiten der Binnendifferenzierung. Sie machen aufmerksam auf die Unmöglichkeit von universaler Inklusion, auf Exklusionsprozesse in inklusiven Lernsettings und positionieren sich als Anwältinnen der Person in ihrer Einmaligkeit. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: