Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bieker, Nadine; Schindler, Kirsten |
---|---|
Titel | Notwendigkeit, Potenziale und Umsetzungsmöglichkeiten einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 134-152
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.2.07 |
Schlagwörter | Gender; Fachdidaktik; Geschlecht; Inklusion; Deutschunterricht; Literatur; Textverarbeitung; Reflexion (Phil); Instrument; Konzept; Möglichkeit; Zugang; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einem weiten Inklusionsbegriff wird in dem Beitrag für eine geschlechterreflektierende Deutschdidaktik argumentiert, die gleichermaßen Kategorien geschlechtlicher Zuweisung aufbricht und für Geschlechtersensibilität wirbt. Konkretisiert wird dieses (hochschul-)didaktische Konzept anhand von sieben Instrumenten, die mithilfe von Ausschnitten aus literarischen Texten illustriert werden. Dieser Zugang versteht sich zugleich als Möglichkeit einer integrativen Deutschdidaktik, die Sprach- und Literaturdidaktik eng aufeinander bezieht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |