Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zischke, Frank Eike; Manzel, Sabine |
---|---|
Titel | Herausforderung inklusive Lehrerbildung im Fach Sozialwissenschaften: Über die (Un)Möglichkeit von Wissensitems zu Inklusion im Fach Politik/SoWi. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 94-107
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.2.05 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Kompetenzmessung; Testentwicklung; Lehrerausbildung; Fachwissen; Wissenstest; Fachdidaktik; Inklusion; Skala; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Politikwissenschaft; Sozialwissenschaften; Deutschland |
Abstract | Das Teilprojekt Professionswissen Sozialwissenschaften innerhalb des BMBF-Programms ProViel setzt an der Forschungslücke fachbezogener Inklusionswissensitems an und entwickelt ein Test-Instrument für das Fach Politik/SoWi. Die Pilotierung (N = 86 Studierende) zeigt, dass fachbezogenes Inklusionswissen eng mit dem jeweiligen Fachwissen verknüpft ist und keine eigene Skala bildet. Für Folgestudien steht die Wissenstestung an. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |