Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöfler, Elke
TitelMemes im Sprachunterricht: authentisch, unterhaltend, kulturell.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2021) SA 1, S. 1-14
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2021.s.1
SchlagwörterKultur; Alltagskultur; Gesellschaft; Medienkompetenz; Lernen; Soziale Software; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Digitalisierung; Bild-Text-Collage; Lebenswelt; Phänomen; Rahmenbedingung; Deutschland
AbstractMemes sind lebensweltliches Phänomen einer Kultur der Digitalität. Sie sind authentische Artefakte, die unterhalten und informieren (können) und auch kulturelles Lernen erlauben. In diesem Beitrag werden zunächst die sozialen und medialen Rahmenbedingungen der zeitgenössischen Gesellschaft abgesteckt, bevor das Meme als Phänomen der Alltagskultur vorgestellt und sein Potential als Lernobjekt umrissen wird. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: