Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFerencik-Lehmkuhl, Daria
TitelDas Potential der Überarbeitung von Schüler*innentexten für den inklusiven Deutschunterricht - theoretische Überlegungen und empirische Befunde.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3 (2021) 1, S. 1-21
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2021.1.1
SchlagwörterKommunikation; Schuljahr 06; Regelschule; Individualisierender Unterricht; Inklusion; Deutschunterricht; Sprache; Textbearbeitung; Fallbeispiel; Gemeinsamkeit; Herausforderung; Vielfalt; Deutschland
AbstractDie Umsetzung von Inklusion an Regelschulen stellt Lehrkräfte weiterhin vor große Herausforderungen. Ein inklusiver Deutschunterricht muss auch das Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Gemeinsamkeit in den Blick nehmen. Vor allem der Prozess der Textüberarbeitung bietet hierfür ein großes Potential. Im Beitrag werden zunächst theoretische Überlegungen zum Themenfeld angestellt. Anschließend werden die Möglichkeiten der Textüberarbeitung für einen inklusiven Deutschunterricht beleuchtet. Im empirischen Teil werden anhand von drei Fallbeispielen Einblicke in die Abläufe der Textrevision von Schüler*innen der 6. Klasse gewonnen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: