Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ferencik-Lehmkuhl, Daria |
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Titel | Das Potential der Überarbeitung von Schüler*innentexten für den inklusiven Deutschunterricht - theoretische Überlegungen und empirische Befunde. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3 (2021) 1, S. 1-21
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.1.1 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schuljahr 06; Regelschule; Individualisierender Unterricht; Inklusion; Deutschunterricht; Sprache; Textbearbeitung; Fallbeispiel; Gemeinsamkeit; Herausforderung; Vielfalt; Deutschland |
Abstract | Die Umsetzung von Inklusion an Regelschulen stellt Lehrkräfte weiterhin vor große Herausforderungen. Ein inklusiver Deutschunterricht muss auch das Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Gemeinsamkeit in den Blick nehmen. Vor allem der Prozess der Textüberarbeitung bietet hierfür ein großes Potential. Im Beitrag werden zunächst theoretische Überlegungen zum Themenfeld angestellt. Anschließend werden die Möglichkeiten der Textüberarbeitung für einen inklusiven Deutschunterricht beleuchtet. Im empirischen Teil werden anhand von drei Fallbeispielen Einblicke in die Abläufe der Textrevision von Schüler*innen der 6. Klasse gewonnen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |