Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPorsch, Raphaela
TitelMedienbildung als Aufgabe der Lehrer*innenbildung: Eine innovationstheoretische Perspektive.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 254-268
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2021.2.13
SchlagwörterKompetenz; Vermittlung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrerbildung; Pandemie; Digitalisierung; Fernunterricht; Begründung; Innovation; Perspektive; Situation; Verständnis; Deutschland
AbstractDigitalisierung und Medienbildung zählen aktuell zu den meistdiskutierten Themen unter Bildungsforscher*innen, -politiker*innen und Akteur*innen in der Lehrer*innenbildung und Schulforschung; eine Debatte, die neue Impulse durch den Distanzunterricht in der Zeit der Corona-Pandemie erhalten hat. Doch trotz zahlreicher Begründungen und bildungspolitischer Vorgaben deutet sich an, dass bislang die systematische Vermittlung medienpädagogischer Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung flächendeckend noch nicht implementiert worden ist. Zum Verständnis wird im Beitrag diese Situation aus einer innovationstheoretischen Perspektive betrachtet. Dazu wird die Aufgabe der Medienbildung in der Lehrer*innenbildung als Innovation betrachtet, um die Frage zu beantworten, warum in Deutschland eine flächendeckende Implementation der Aufgabe medienpädagogische Kompetenzen in allen Phasen der Lehrer*innenbildung zu vermitteln bislang nicht gelungen ist. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: