Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neuhaus, Till; Jacobsen, Marc; Vogt, Michaela |
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Titel | Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 233-252
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.2.12 |
Schlagwörter | Kompetenz; Historische Bildungsforschung; Digitale Medien; Schulgeschichte; Vergangenheit; Pandemie; Datenauswertung; Digitalisierung; Institutionalismus; Ökonomisierung; Daten; Entwicklung; Perspektive; Standardisierung; Deutschland |
Abstract | Die Autor*innen dieses Beitrages argumentieren, dass Schulgeschichte zu einem erheblichen Teil als eine Geschichte von Standardisierung gelesen werden kann, wobei diese Tendenzen zu unterschiedlichen Zeiten divergierend gerahmt und benannt wurden. Um diese Perspektive auszuführen, zu illustrieren sowie zu begründen, betrachtet dieser Beitrag die historische Genese von Ziffernnoten sowie Kompetenzen und rahmt diese exemplarischen Beispiele aus dem Blickwinkel des Neo-Institutionalismus. Basierend auf diesen beobachtbaren und sich stetig fortführenden Entwicklungen, deutet dieser Beitrag mögliche zukünftige Effekte von Digitalisierung an und deutet auf potenziell unintendierte Konsequenzen ebendieser hin. Vor diesem Hintergrund ergibt sich ein neuer Blickwinkel, von dem aus auf die - als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie initiierten - Digitalisierungsbemühungen jüngerer Vergangenheit geschaut werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |