Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Unverferth, Meike; Gaßner-Hofmann, Helen; Mehlich, Andrea; Rank, Astrid |
---|---|
Titel | Kooperation in der Hochschullehre: Interprofessionelle Dozierendentandems in der Lehrkräftebildung zu Inklusion. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5 (2022) 1, S. 131-149
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2022.0.7 |
Schlagwörter | Bildung; Erfahrung; Schule; Regelschule; Lehrer; Inklusion; Professionalisierung; Hochschullehre; Zusatzstudium; Tandem-Methode; Kooperation; Qualität; Student; Deutschland; Regensburg |
Abstract | Interprofessionelle Kooperation von Lehrkräften als Qualitätsmerkmal inklusiver Schule findet sich in der vorbereitenden Hochschullehre selten. Dass Hochschullehre kooperativ angelegt werden kann, wird im Artikel anhand des Zusatzstudiums Inklusion - Basiskompetenzen (ZIB) der Universität Regensburg1 aufgezeigt. Im Beitrag wird die Konzeption des ZIB, v. a. die Bedeutung der Tandemlehre von Sonder- und Regelschullehrkraft, vorgestellt und mit Erfahrungen der Dozierenden sowie der Studierenden ergänzt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |