Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moos, Michelle; Adl-Amini, Katja; Hardy, Ilonca |
---|---|
Titel | Kooperative Unterrichtsplanung von angehenden Regel- und Förderschullehrkräften - Ein Seminarkonzept. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5 (2022) 1, S. 111-130
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2022.0.6 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Förderung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lehrerkooperation; Kooperativer Unterricht; Unterricht; Inklusion; Seminar; Coaching; Kooperation; Veranstaltung; Deutschland |
Abstract | Einer ko-konstruktiven Lehrkräftekooperation wird für das Gelingen inklusiven Unterrichts hohe Bedeutung beigemessen (vgl. Grosche, Fußangel & Gräsel, 2020). Im Beitrag wird ein Seminarkonzept zur Förderung der Kooperation von angehenden Förder- und Regelschullehrkräften auf der Basis des kollegialen Unterrichtscoachings nach Kreis und Staub (2014) vorgestellt. Es werden exemplarisch gelungene Kooperationen zwischen Lehramtsstudierenden vorgestellt und Ergebnisse einer formativen Evaluation der Seminarveranstaltung berichtet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |