Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuldt, Alessa; Lütje-Klose, Birgit; Demmer, Christine |
---|---|
Titel | (M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer Studiengänge. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5 (2022) 1, S. 22-38
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2022.0.2 |
Schlagwörter | Bildung; Inhaltsanalyse; Deutungsmuster; Handlungsmuster; Sensibilisierung; Ganztagsschule; Lehrerbildung; Inklusion; Pädagoge; Forschung und Lehre; Master-Studiengang; Kooperation; Vignette (Methode); Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht die Deutungs- und Handlungsmuster von Master-Studierenden unterschiedlicher pädagogischer Studiengänge. Diese wurden im Zuge einer wissenschaftlichen Begleitforschung mithilfe einer fiktiven Fallvignette erfasst und anschließend mit inhaltsanalytischen und typenbildenden Verfahren ausgewertet. Neben der Präsentation von ausgewählten Ergebnissen werden u. a. auch die Chancen und Limitationen von Fallvignetten im Kontext von Forschung und Lehre diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |