Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchuldt, Alessa; Lütje-Klose, Birgit; Demmer, Christine
Titel(M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer Studiengänge.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5 (2022) 1, S. 22-38
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2022.0.2
SchlagwörterBildung; Inhaltsanalyse; Deutungsmuster; Handlungsmuster; Sensibilisierung; Ganztagsschule; Lehrerbildung; Inklusion; Pädagoge; Forschung und Lehre; Master-Studiengang; Kooperation; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht die Deutungs- und Handlungsmuster von Master-Studierenden unterschiedlicher pädagogischer Studiengänge. Diese wurden im Zuge einer wissenschaftlichen Begleitforschung mithilfe einer fiktiven Fallvignette erfasst und anschließend mit inhaltsanalytischen und typenbildenden Verfahren ausgewertet. Neben der Präsentation von ausgewählten Ergebnissen werden u. a. auch die Chancen und Limitationen von Fallvignetten im Kontext von Forschung und Lehre diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: