Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röhrs, Falko |
---|---|
Titel | Identitätskonstruktionen und ihre Konsequenzen in schulischen Elterngesprächen. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 6 (2022) 2, S. 56-83
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2022.2.4 |
Schlagwörter | Identität; Identitätskonzept; Elterngespräch; Lehrer; Lehrerbildung; Interaktion; Lernen; Soziolinguistik; Sprache; Konsequenz; Deutschland |
Abstract | Der Artikel zeigt zum einen, wie lokale Identitäten der Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen in schulischen Elterngesprächen hergestellt werden, wie sie für strategische Zwecke genutzt werden (können) und welche Konsequenzen daraus entstehen. Zum anderen werden am Ende des Artikels Implikationen für die Lehrer*innenbildung dargelegt und diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |