Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOleschko, Sven
Titel"'ne gewisse Portion an Reflektiertheit": Wie nehmen Lehrer*innen ihre eigenen Entwicklungsprozesse im Kontext einer sprachsensiblen Unterrichts- und Schulentwicklung wahr?
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 6 (2022) 2, S. 40-55
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2022.2.3
SchlagwörterPädagogischer Leitgedanke; Identität; Kommunikation; Selbstreflexion; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Lernen; Unterricht; Sprache; Ethisches Verhalten; Beziehungsarbeit; Profession; Zielgruppe; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht anhand von fünf narrativen Interviews wie Lehrkräfte mit verschiedenen organisationalen Positionen an verschiedenen Schulen ihre aktuellen Unterrichts- und Schulentwicklungsvorhaben zu Sprachbildung wahrnehmen. Vor allem die Bedeutung der Beziehungsgestaltung, Haltung, Kommunikation, Sprache und Schulkultur stellen zentrale Einheiten dar, die eine große Bedeutung für die Lehrer*innen haben. Der Zusammenhang von Sprache und Lernen entfaltet sich über die Qualität der Beziehung zur eigenen Zielgruppe und zur eigenen professionellen Rolle. Hieraus ergibt sich, dass eine Umgebung für das (bildungs-)sprachliche Lernen nur möglich werden kann, wenn auch das eigene unterrichtliche Handeln reflektiert wird. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: