Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreß, Beatrix; Roeder, Katsiaryna |
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Titel | Zu den Einflussfaktoren auf Sprache, Identität und Lernen: Was bringen Herkunftsprecher*innen in die Schule mit? |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 6 (2022) 2, S. 14-39
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2022.2.2 |
Schlagwörter | Interview; Gemeinschaft; Identität; Regelschule; Lernen; Außerschulischer Lernort; Unterricht; Sprache; Mehrsprachigkeit; Sprachvermittlung; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Akteur; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht von einem grundsätzlichen Interesse am Unterrichtsgeschehen im herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) aus. Betrachtet wird herkunftssprachlicher Unterricht in außerschulischen Einrichtungen, die aus herkunftssprachlichen Gemeinschaften heraus betrieben werden (russische 'Samstagsschulen'). Die Unterrichtsinteraktion wird hinsichtlich ihrer identitätsbildenden und -stabilisierenden Potenziale in Verbindung mit Erkenntnissen aus Interviewdaten mit den jeweiligen Akteur*innen interpretiert, um besser zu verstehen, was der herkunftssprachliche Unterricht über die Sprachvermittlung hinaus leistet und was Schüler*innen mit Herkunftssprache somit in den Unterricht in die Regelschule mitbringen. Im Zentrum des Beitrags steht die Ausarbeitung des identitätsbildenden Beitrags des HSU als Einflussfaktor. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |