Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rödel, Michael |
---|---|
Titel | Sprachliches Lernen bewusst anlegen - Sprachdidaktische Überlegungen zu Sprache und Sprache im Fach. |
Quelle | In: Lehrerbildung@LMU, 3 (2022) 1, S. 1-15
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-5773 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Lernen; Szenariotechnik; Unterricht; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachgebrauch; Universität; Fachsprache; Prinzip; Deutschland; München |
Abstract | Es gilt als Konsens, dass sprachliches Lernen für das fachliche Lernen eine große Rolle spielt. Unklar ist aber, wie sprachliches Lernen bewusst angelegt werden kann. Dieses Paper stellt Überlegungen dazu aus sprachdidaktischer Sicht vor und geht der Frage nach, wie Lehrkräfte den Erwerb von Sprachbewusstheit (bzw. einer fachbezogenen Sprachbewusstheit) gezielt anstoßen können. Es leitet aus theoretischen Fundamenten Prinzipien für das Unterrichten ab und mündet in der Vorstellung von vier konkreten und prototypischen Szenarien, mit denen sprachliches Lernen in allen Fächern angelegt werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |