Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRödel, Michael
TitelSprachliches Lernen bewusst anlegen - Sprachdidaktische Überlegungen zu Sprache und Sprache im Fach.
QuelleIn: Lehrerbildung@LMU, 3 (2022) 1, S. 1-15
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-5773
SchlagwörterLehrerbildung; Lernen; Szenariotechnik; Unterricht; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachgebrauch; Universität; Fachsprache; Prinzip; Deutschland; München
AbstractEs gilt als Konsens, dass sprachliches Lernen für das fachliche Lernen eine große Rolle spielt. Unklar ist aber, wie sprachliches Lernen bewusst angelegt werden kann. Dieses Paper stellt Überlegungen dazu aus sprachdidaktischer Sicht vor und geht der Frage nach, wie Lehrkräfte den Erwerb von Sprachbewusstheit (bzw. einer fachbezogenen Sprachbewusstheit) gezielt anstoßen können. Es leitet aus theoretischen Fundamenten Prinzipien für das Unterrichten ab und mündet in der Vorstellung von vier konkreten und prototypischen Szenarien, mit denen sprachliches Lernen in allen Fächern angelegt werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung@LMU" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: