Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFiedler, Daniel; Frenzel, Anne C.
TitelEvaluation der Intervention "LMU Teacher Coaching & Training" im Lehramtsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).
QuelleIn: Lehrerbildung@LMU, 2 (2022) 1, S. 1-24
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; Tabellen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-5773
SchlagwörterInterview; Varianzanalyse; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Training; Studium; Universität; Coaching; Effektivität; Intervention; Praxis; Professionalität; Deutschland; München
AbstractGrundlegend für die Entwicklung von Lehrer:innenprofessionalität ist die erste universitäre Phase der Lehrer:innenbildung. Ein häufig geäußerter Kritikpunkt ist die Praxisferne des Studiums. Hier setzt die von Lehrkräften angebotene Intervention "LMU Teacher Coaching & Training" an, bei der entsprechende Trainings- mit weiterführenden Coachingelementen kombiniert werden. Bislang liegen jedoch keine Befunde zur Effektivität von derlei Maßnahmen bei Lehramtsstudierenden vor. Ziel dieses Beitrags ist es, die Wirkung dieser Intervention auf Reflexionsbereitschaft, Selbstwirksamkeit und antizipierte Unterrichtsemotionen mittels eines Kontrollgruppenmesswiederholungsdesigns mit zwei Messzeitpunkten zu untersuchen. Die Stichprobe umfasst bislang 144 Studierende in der Interventions- und 59 Studierende in der Wartekontrollbedingung, die im Abstand von ca. vier bis fünf Wochen zu zwei Messzeitpunkten an entsprechenden Online-Befragungen teilnahmen. Die Ergebnisse bestätigen, dass Reflexionsbereitschaft, Selbstwirksamkeit und antizipierte Unterrichtsemotionen in dieser Stichprobe von Lehramtsstudierenden reliabel erfasst werden können. Varianzanalysen mit Messwiederholung zeigen, dass sich Selbstwirksamkeit und antizipierte Unterrichtsemotionen bei den Studierenden der Interventionsbedingung signifikant günstig verändern, bei den Studierenden der Wartekontrollbedingung hingegen konstant bleiben. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Intervention "LMU Teacher Coaching & Training" die Selbstwirksamkeit der Studierenden besonders effektiv anspricht. Aktuell werden die Stichproben fortlaufend erweitert, um die empirische Basis dieser ersten Befunde zu stärken. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung@LMU" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: