Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | McNamara, Beatrice |
---|---|
Titel | Unterricht inklusiv gestalten mit Musik. |
Quelle | In: Lehrerbildung@LMU, 1 (2021) 1, S. 13-25
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Abbildungen; grafische Darstellung; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-5773 |
Schlagwörter | Kompetenz; Mittelschule; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtspraxis; Inklusion; Projekt; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Universität; Deutschland; München |
Abstract | Mit "Unterricht inklusiv gestalten mit Musik" wurde ein Projekt am Institut für Musikpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München initiiert, das durch "Lehrerbildung@LMU" im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt wird. Zu den Zielen des Projekts gehört die Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf eine heterogene Schülerschaft und die Durchführung von erfolgreichem inklusivem Musikunterricht bzw. inklusivem Unterricht mit Musik. Die Projektarbeit fokussiert sich dabei auf die Entwicklung von Unterrichtsbeispielen und didaktischen Materialien, die in der inklusiven Unterrichtspraxis eingesetzt werden können. Darüber hinaus wird durch die Entwicklung eines Kompetenzmodells und die Zusammenstellung von Kriterien für Seminare, die die zukünftigen Lehrkräfte auf inklusiven Musikunterricht vorbereiten, eine fachliche Basis für den inklusiven Musikunterricht an Grund- und Mittelschulen geschaffen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |