Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Makeschin, Sarah |
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Titel | Der Information-and-Media-Literacy-Think-Tank - Eine Forderung nach neuem Denken und Partizipation in der universitären Lehre im digitalen Zeitalter. |
Quelle | In: PAradigma, (2018) 9, S. 166-180
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-2411 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Wissensgesellschaft; Vermittlung; Informationsgesellschaft; Medienkompetenz; Lehramtsstudent; Projekt; Informatik; Informatikunterricht; Informationskompetenz; Universität; Interdisziplinäre Erörterung; Deutschland; Passau |
Abstract | Der Information-and-Media-Literacy-(IML)-Think-Tank fand zum ersten Mal im Wintersemester 2017/2018 im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts SKILL1 an der Universität Passau statt. Der IML-Think-Tank versteht sich als eine Denkfabrik, in der sich Lehramtsstudierende gleichberechtigt mit Dozierenden in einem interdisziplinären Format kritisch damit auseinandersetzen und darüber nachdenken, wie man zu einer/m aktiven, mündigen und kritisch-kompetenten AkteurIn in der heutigen digitalen Informations- und Wissensgesellschaft werden kann und welche Rolle dabei die Vermittlung in Bildungskontexten spielt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |