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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enViebrock, Britta; Meier, Gabriela; Aisabahi, Randa
TitelDISSECTing multilingual research in the field of language education: a framework for researcher development.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 51 (2022) 2, S. 10-25
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
DOI10.24053/FLuL-2022-0016
SchlagwörterForschung; Fachdidaktik; Sprachenlernen; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit
AbstractUnser Beitrag stellt das von uns erarbeitete DISSECT-Modell vor, das zur reflexiven Bildung von plurilingualen Forschenden in Bezug auf Kontexte, Ansätze und Möglichkeiten mehrsprachiger Forschung dient. Mehrsprachigkeit beschreibt zum einen multilinguale gesellschaftliche Kontexte, innerhalb derer Forschung stattfindet, zum anderen plurilinguale Forscher:innen und ihre individuellen sprachlichen Ressourcen. Wir diskutieren Reichweite und Dimensionen mehrsprachiger Forschungsansätze und nehmen eine Systematisierung von sechs spezifischen sprachlichen Entscheidungsfeldern im Forschungsprozess vor. Im Anschluss berücksichtigen wir die systemische Perspektive, erweitern unsere Überlegungen auf die internationale Forschungsgemeinschaft und diskutieren die Chancen und Herausforderungen mehrsprachiger Forschungsansätze im Hinblick auf die Hegemonie der englischen Sprache in akademischen Kontexten. Es folgen einige Beispiele zur Illustration konkreter sprachlicher Entscheidungen im Forschungsprozess und möglicher Konsequenzen. Die systematische Anleitung plurilingualer Forscher:innen zur Reflexion sprachbezogener Aspekte im Forschungsprozess diskutieren wir als Entwicklungsmöglichkeit zu einer umfassenden Förderung gesellschaftlich notwendiger mehrsprachiger Forschungsansätze. Während unsere Überlegungen ihren Ausgangspunkt in der fremdsprachendidaktischen Forschung haben, ist das vorgeschlagene Modell auch in anderen Disziplinen anwendbar.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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