Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Resch, Mario; Seidenfuß, Manfred |
---|---|
Titel | A taxonomic analysis of learning tasks in history lessons. Theoretical foundations and empirical testing. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2017) 38, S. 235-252Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrerbildung; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Analyse; Studie; Student; Baden-Württemberg |
Abstract | Im Artikel werden theoretische Überlegungen zu einem fachdidaktischen Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potentials von Lernaufgaben vorgestellt. Das Analysesystem wurde für die theoretische Fundierung von Rating items in einem Vignettentest entwickelt, um Items (Aufgaben) auf unterschiedlichen Niveaustufen abbilden zu können. In Anlehnung an das allgemeindidaktische Kategoriensystem von Maier u.a. (2010) wurden für das eigene Kategoriensystem fachspezifische Dimensionen für historische Lernaufgaben entworfen. Die Qualität der entwickelten Aufgaben wurde in einem Expertenrating (N = 9) überprüft. Der Vignettentest wurde in einer querschnittlich angelegten Studierendenbefragung (N = 501) zur Untersuchung fachdidaktischer Kompetenzen bei angehenden Geschichtslehrkräften im Sommersemester 2015 an allen Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg eingesetzt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |