Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wojdon, Joanna |
---|---|
Titel | Museum lessons and the teacher's role. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2018) 39, S. 93-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kooperation; Museum |
Abstract | Historische Museen gelten als eine der ersten und wichtigsten Adressen, wenn es um die Vermittlung von Geschichte in der Öffentlichkeit geht. Ihr Bildungsangebot wird oft von Geschichtslehrern und -lehrerinnen genutzt. Manchmal erweisen sich jedoch die Beziehungen zwischen Museumspädagogen und schulischem Lehrpersonal als problematisch. Dieser Artikel diskutiert die gegenseitige Wahrnehmung der beiden Gruppen und schlägt Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit zum Nutzen der Schülerinnen und Schüler vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |