Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWallace-Casey, Synthia
Titel"I want to remember".
Student narratives and Canada's History Hall.
QuelleIn: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2019) 40, S. 181-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1608-8751; 2567-1014
SchlagwörterEmpirische Forschung; Erinnerung; Fachdidaktik; Narrativität; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Untersuchung
AbstractIn diesem Zeitschriftenartikel untersuche ich die von Studierenden konstruierten narrativen Interpretationen der "Canada's History Hall" im "Canadian Museum of History". Ausgehend von einer empirischen Untersuchung, an der Studierende teilnahmen, die am Programm der "Canada's History Society Young Citizen's mitmachten, beleuchte ich die kollektiven Erinnerungserzählungen, die Studierenden (n=26) über die Vergangenheit Kanadas konstruierten, und wie sich diese auf ihre Museumserfahrung bezogen. Abschließend möchte ich diskutieren, wie sich diese Ergebnisse auf die aktuellen Diskussionen in Kanada zum Thema Historisches Denken beziehen. Diese Untersuchung ist Teil einer größeren Untersuchung (unterstützt durch den 'social Sciences and Humanities Research Council"). Untersucht werden: 1) wie die "Canadian History Hall" so schwierige Themen in der Geschichte darstellt, wie "First Nation, Siedler Kolonialerfahrungen und Residential School's; 2) die nationalen Erzählungen, die Schüler aus einer solchen Lernerfahrung konstruieren; und 3) die potenzielle Rolle von Museumsräumen bei der Ermöglichung von historischem Denken.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: