Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wallace-Casey, Synthia |
---|---|
Titel | "I want to remember". Student narratives and Canada's History Hall. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2019) 40, S. 181-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erinnerung; Fachdidaktik; Narrativität; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Untersuchung |
Abstract | In diesem Zeitschriftenartikel untersuche ich die von Studierenden konstruierten narrativen Interpretationen der "Canada's History Hall" im "Canadian Museum of History". Ausgehend von einer empirischen Untersuchung, an der Studierende teilnahmen, die am Programm der "Canada's History Society Young Citizen's mitmachten, beleuchte ich die kollektiven Erinnerungserzählungen, die Studierenden (n=26) über die Vergangenheit Kanadas konstruierten, und wie sich diese auf ihre Museumserfahrung bezogen. Abschließend möchte ich diskutieren, wie sich diese Ergebnisse auf die aktuellen Diskussionen in Kanada zum Thema Historisches Denken beziehen. Diese Untersuchung ist Teil einer größeren Untersuchung (unterstützt durch den 'social Sciences and Humanities Research Council"). Untersucht werden: 1) wie die "Canadian History Hall" so schwierige Themen in der Geschichte darstellt, wie "First Nation, Siedler Kolonialerfahrungen und Residential School's; 2) die nationalen Erzählungen, die Schüler aus einer solchen Lernerfahrung konstruieren; und 3) die potenzielle Rolle von Museumsräumen bei der Ermöglichung von historischem Denken. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |