Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marschnig, Georg |
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Titel | Language matters. The hidden curriculum of historical thinking as a challenge in teacher training. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2019) 40, S. 115-128Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Lehrerbildung; Historisches Lernen; Curriculum; Fachdidaktik; Sprache; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historisches Denken |
Abstract | Die Sprache ist die epistemische Grundlage der Geschichte. Ohne Sprache kann Geschichte nicht gedacht, geschrieben oder gelernt werden. Folglich spielt die Sprache eine wichtige Rolle beim historischen Lernen. Die deutsche Geschichtsdidaktik hat sich jedoch nicht sehr auf linguistische Prozesse des historischen Denkens konzentriert. Dieser Artikel fasst die kürzlich wachsende Debatte über den Zusammenhang zwischen Sprachunterricht und historischem Lernen zusammen. In einem weiteren Schritt wird eine empirische Studie vorgestellt, die sich mit der Verbindung von Textkompetenz und Geschichtslernen befasst. Zum Abschluss wird das Programm der Lehrveranstaltung "Geschichte und Sprache" an der Universität Graz vorgestellt, in dem sich zukünftige Lehrkräfte mit dem Thema befassen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |