Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böttinger, Traugott |
---|---|
Titel | Schulleistung, Verhalten oder Etikettierung? Ein Forschungsüberblick zu Einflussfaktoren sozialer Ausgrenzung in inklusiven Grundschulklassen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 16 (2021) 4
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Forschung; Grundschule; Inklusion; Partizipation; Ausgrenzung; Integration; Überblick |
Abstract | Gelingende soziale Partizipation von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) im Gemeinsamen Unterricht in inklusiven bzw. integrativen Grundschulklassen ist nicht nur für ein ganzheitliches Inklusionsverständnis grundlegend, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Schulleistung und Wohlbefinden. Allerdings betonen Studien (u.a. Huber & amp; Wilbert, 2012; Krawinkel, Südkamp & amp; Tröster, 2017; Krull, Wilbert & amp; Hennemann, 2018) eine deutlich häufigere soziale Ausgrenzung der Schülerinnen und Schüler mit SFB. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich in Form eines systematischen Forschungsreviews (analysiert werden 35 Studien) mit der Frage, ob aus der aktuellen Studienlage Einflussfaktoren für den Primarbereich herausgearbeitet werden können, die mit der vermehrten sozialen Ausgrenzung von Schülerinnen und Schülern mit SFB zusammenhängen. Zudem wird ein Überblick über die verschiedenen Bereiche gegeben und diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |