Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreke, Nicole
Titel"Die Menschen stärken".
Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule?
QuelleIn: Schule - Forschen - Entwickeln, 1 (2022) 1, S. 66-79
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2940-0686
DOI10.11576/sfe_ls-6036
SchlagwörterAchtsamkeit; Selbstwirksamkeit; Schulpädagogik; Labor; Schulalltag; Ganztagsschule; Laborschule; Lehr-Lern-System; Unterricht; Inklusion
AbstractDer Beitrag widmet sich "kinderstärkenden" Elementen im Schul- und Unterrichtsalltag der Laborschule Bielefeld. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen dabei neben theoretischen Grundlagen des "Menschen-Stärkens" auch Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Schüler*innen der Laborschule. Unter dem Stichwort Implementation kinderstärkender Elemente innerhalb der Laborschule werden sodann die Aspekte "Achtsame Kommunikation", "Tanz" sowie "Morgenzeit" genauer behandelt, bevor abschließend die Vermittlung von Bausteinen einer kinderstärkenden Pädagogik auch außerhalb der Laborschule in den Blick genommen wird.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schule - Forschen - Entwickeln" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: