Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Susteck, Sebastian; Perder, Christoph |
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Titel | Schreiben durch Künstliche Intelligenz. ChatGPT und automatisierte Lyrikanalysen. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, (2023) 04.09.2023, 20 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/OJS/MIDU/2023.0.2 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Medien; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Textanalyse; Schreiben; Interpretation |
Abstract | Der Beitrag untersucht am Beispiel von vier kanonischen Gedichten, was das Schreibprogramm ChatGPT leistet, wenn man es zum Verfassen analytischer Texte auffordert. Er fragt, inwiefern künstliche Intelligenz Schreibaufgaben im Bereich der Lyrikanalyse meistern kann, welche in der Schule vorkommen, und was für Rückschlüsse dies bezüglich Software und schulischer Anforderungen erlaubt. Nach einer Erläuterung der Voraussetzungen der Untersuchung werden schriftliche Ergebnisse von ChatGPT vorgestellt, die die Bereiche Thema, Form, Sprachbildlichkeit und Perspektive betreffen. Die Qualität der Ergebnisse ist sehr unterschiedlich. Sie ist am besten, wo vergleichsweise allgemeine Formulierungsmuster als Beschreibung des individuellen Textes verstanden werden können, nämlich im Bereich von Themenbestimmung oder inhaltlicher Interpretation. Sie ist am schwächsten, wo diffizile analytische Fragen zu bewältigen sind, also Formfragen oder solche der literarischen Bildlichkeit. Abschließend diskutiert der Beitrag, was 'Schreiben' in Anbetracht von Digitalität und neuen Textgeneratoren meint und was dies für den Literaturunterricht bedeutet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |