Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFührer, Carolin
TitelLiteratur im Netz. Gegenwärtige Herausforderungen ästhetischer Bildung am Beispiel von digitaler Poesie.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 5 (2023) 1, 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/ojs/midu/2023.1.3
SchlagwörterMedien; Medienethik; Deutschunterricht; Poesie
AbstractDie Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss 2022 sehen die Beschäftigung mit "Literatur in unterschiedlicher Medialität" vor (KMK 2022, 33). Der Beitrag reflektiert anhand von Poesie in der Digitalität, ob sich durch diese Gegenstände auch neue ästhetische Rezeptions- und Bildungsaufgaben ergeben. Es wird diskutiert, dass ein Mangel an konzeptioneller literaturdidaktischer Reflexion der "konventionellen Gattungen" in einer Kultur der Digitalität möglicherweise (neue) literaturdidaktische Aufgaben und Zielstellungen im Prozess einer gesamt-"gesellschaftliche(n) Ästhetisierung" (Reckwitz 2012) der Gegenwart unterschätzt. Anhand von ausgewählten Beispielen der Instapoetry, der Twitteratur und der Born Digital Poetry werden Macht- und Medienkritik, Poetologie sowie die diesenNetzkulturen inhärenten Wertvorstellungen als fachdidaktische Herausforderungen konturiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien im Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: