Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rezat, Sara; Scholle, Oliver |
---|---|
Titel | AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 5 (2023) 1, 17 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/ojs/midu/2023.1.5 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Förderung; Didaktik; Deutschunterricht; Text; Schreiben |
Abstract | Im Beitrag wird ein digitales Tool zur fächerübergreifenden Förderung von Textkompetenzen vorgestellt. Zunächst werden die Funktionen des Tools beschrieben und das zugrundeliegende tool-based task Design erläutert. Anhand eines Lehr-Lern-Arrangements zum argumentierenden Schreiben wird exemplarisch gezeigt, wie das Tool im Deutschunterricht eingesetzt werden kann. Anschließend werden erste empirische Befunde aus der am Design-Based-Research orientierten Studie vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |